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AutorenRueschenschmidt, Heinrich; Scholl, Peter
TitelZur Studien- und Berufswahlorientierung an Allgemeinbildenden Gymnasien.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 9 (1988) 55, S. 46-49    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Sachinformation; Polytechnische Bildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Grafische Darstellung; Abiturient
AbstractAnhand von Umfrageergebnissen wird die Notwendigkeit der rechtzeitigen Studien- und Berufswahlorientierung der Schueler an Allgemeinbildenden Gymnasien begruendet. Teil II geht der Frage nach, wie die Allgemeinbildenden Gymnasien zu einer rationalen Berufswahlentscheidung beitragen koennen. Gestuetzt auf Untersuchungen zur betriebswirtschaftlichen Entscheidungsfindung wird behauptet, dass nicht die Menge des zu vermittelnden Informationsangebots entscheidend ist, sondern die Erzeugung eines bestimmten Masses an Entscheidungsstress. Die Schule muss nun zugleich zur Loesung des Entscheidungskonflikts der Schueler beitragen. Folgende, als ausschlaggebend angesehenen Bedingungen muessen erfuellt werden: 1) Die Schueler muessen bei Umgehung des Entscheidungskonflikts die daraus resultierenden negativen Konsequenzen erkennen koennen; 2) Die Schueler sollen nicht uebereilt entscheiden; 3) Sie sollen die Hoffnung haben, durch mehr an Information zu einer besseren Entscheidung zu gelangen; 4) Sie sollen dem Zeitfaktor bei Informationssuche- und -bewaeltigung Rechnung tragen. Im Teil III wird dann versucht, diese Forderungen in praktische Ratschlaege umzusetzen (z. B. Erarbeitung des Unterschieds von rationalem zu traditionellem Berufsverhalten, STEP- Selbsterkennungsprogramm, Daten zur Arbeitsmarktsituation).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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