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Autor/inFriebertshäuser, Barbara
TitelVerstehen als methodische Herausforderung für eine reflexive empirische Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Comprehension as a methodical challenge for reflexive empirical research.
QuelleAus: Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.); Wigger, Lothar (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 231-251
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14813-3
DOI10.1007/978-3-531-90294-4_13
SchlagwörterPädagogik; Symbolischer Interaktionismus; Erziehungswissenschaft; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Hermeneutik; Methode; Grounded Theory; Verstehen; Sozialpädagogik; Soziale Wirklichkeit; Bourdieu, Pierre
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der methodischen Aufgabe des Verstehens und zeigt auf, wie es möglich ist, sich über die Verhältnisse anderer Menschen aufzuklären, um sie reflektierend in Analysen einzubeziehen. So beginnt die Darstellung im ersten Schritt mit einem Überblick über einige wichtige Aspekte des Verstehens, mit denen sich die Wissenschaft beschäftigt hat und die das Verstehen auch gegenwärtig qualifizieren können. Sie reichen von der Hermeneutik bis zu sozialwissenschaftlichen Konzeptionen, wie denen des symbolischen Interaktionismus oder der grounded theory. Im zweiten Schritt wird erläutert, in welcher Weise Pierre Bourdieu die 'reflexive Analyse' zu einem umfassenden Konzept entwickelt und welche Schlussfolgerungen sich daraus für das Problem des Verstehens ergeben. Im dritten Schritt wird abschließend versucht, diese Überlegungen für eine reflexive empirische Forschung in der Erziehungswissenschaft fruchtbar zu machen. Zwei Problemfelder stehen hierbei im Zentrum der Betrachtung: (1) das Problem der Konstruktion von Wirklichkeit im wissenschaftlichen Text; (2) das Problem sozialpädagogischen Verstehens in der Koppelung von empirischer Fallanalyse als Instrument der pädagogischen Diagnose und der sich daraus ableitenden pädagogischen Intervention. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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