Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDick, Lutz van
Titel"Ich muss protestieren, dass die ganze Welt meinen Protest hoert". Biograph. Dokumente ueber d. jued. Jugendlichen Herschel Grynszpan.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 10, S. 10-14    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterSachinformation; Geschichte (Histor); Antisemitismus; Nationalsozialismus; Sozialkunde; Widerstand (Pol); Novemberpogrom; Grynszpan, Herschel
AbstractAusgehend vom Inhalt der Abschiedskarte Herschel Grynszpans an seine Eltern - die den Anlass fuer sein Attentat benennt - legt der Autor die einzelnen Ereignisse in Paris sowie ihre Bewertung und Ausnutzung durch die Nationalsozialisten dar: die Entfesselung des Mobs am 9./10.11.38. Im eigentlichen Mittelpunkt der Arbeit steht aber die Frage nach der Biografie Grynszpans, die nach der Erfahrung des Autors auch immer das Interesse heutiger Jugendlicher findet. Familiensituation, orthodoxe Erziehung, Schulzeit, finanzielle Not und das daraus resultierende Hilfsangebot des Onkels aus Paris werden ausfuehrlich eroertert. Breiten Raum nehmen ebenfalls Darstellung und Ueberlegungen zur weiteren Situation Grynszpans nach seiner Verhaftung ein, besonders die Vorbereitungen zu seinem Prozess, der nie stattgefunden hat (verschiedene Hypothesen werden dargelegt), bis hin zur offenen Frage, ob Grynszpan nicht heute noch lebt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code