Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoche, Joerg
TitelAuthentische Texte und funktionale Grammatik im Deutschunterricht.
QuelleIn: Blätter für den Deutschlehrer, (1988) 2, S. 56-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-4394
SchlagwörterSprache; Umgangssprache; Deutsch; Grammatikunterricht; Norm; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachforschung; Umgangssprache; Xenolekt; Norm; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur)
AbstractHaeufig beschraenkt sich der Deutschunterricht auf Literaturvermittlung, der Sprachunterricht wird vernachlaessigt. Die Beschaeftigung mit Grammatik wird von den Schuelern als langweilig empfunden. Doch mit Hilfe einer funktional orientierten Grammatik kann das Interesse an sprachlichen Problemen gefoerdert werden. Auszugehen ist dabei von der taeglichen Kommunikation, also von authentischen umgangssprachlichen Aeusserungen. Der Nutzen fuer den Unterricht liegt darin, dass grammatische Zusammenhaenge eher plausibel erscheinen, wenn Sprachakte in ihren funktionalen Bezuegen analysiert werden. Dies wird am Beispiel von Xenolekten erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter für den Deutschlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: