Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roche, Joerg |
---|---|
Titel | Authentische Texte und funktionale Grammatik im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Blätter für den Deutschlehrer, (1988) 2, S. 56-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-4394 |
Schlagwörter | Sprache; Umgangssprache; Deutsch; Grammatikunterricht; Norm; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachforschung; Umgangssprache; Xenolekt; Norm; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Haeufig beschraenkt sich der Deutschunterricht auf Literaturvermittlung, der Sprachunterricht wird vernachlaessigt. Die Beschaeftigung mit Grammatik wird von den Schuelern als langweilig empfunden. Doch mit Hilfe einer funktional orientierten Grammatik kann das Interesse an sprachlichen Problemen gefoerdert werden. Auszugehen ist dabei von der taeglichen Kommunikation, also von authentischen umgangssprachlichen Aeusserungen. Der Nutzen fuer den Unterricht liegt darin, dass grammatische Zusammenhaenge eher plausibel erscheinen, wenn Sprachakte in ihren funktionalen Bezuegen analysiert werden. Dies wird am Beispiel von Xenolekten erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |