Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoediger, Heiner
TitelAuf den Schulalltag vorbereiten?
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 4, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPsyche; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Disziplin (Ordnung); Sachinformation; Professionalisierung; Referendariat; Belastung; Problem
AbstractViele Lehrer erleben ihre Beziehungen zu ihren Schuelern als eine staendige persoenliche Belastung. Dieses Verhalten kann auf folgende Ursachen zurueckgefuehrt werden: Schule wird primaer als Institution rezeptiven Lernens gesehen. Alles, was diese Aktivitaeten beeintraechtigt, gilt als stoerend; Strategien, um aufsteigendem Aerger zu begegnen, fehlen; Gespraeche ueber diese Belastungen sind in den Kollegien selten; die Referendarausbildung orientiert sich vorwiegend an fachdiaktischen Sachverhalten und verhindert dadurch eine Thematisierung der genannten Schwierigkeiten auf der Beziehungsebene. Personenzentrierte Gespraechsmethoden, Reflexion der beruflichen Praxis in berufsbezogenen Selbsterfahrungsgruppen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung und in der Lehrerfortbildung sind Ansaetze zur Aufarbeitung der genannten Defizite.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: