Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenRieger, Gerald; Brand, Georg
TitelAusstattung beruflicher Schulen mit moderner Technologie.
QuelleIn: Online, (1988) 1, S. 61-65    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterNeue Technologien; Personal Computer; Schule; Fachraum; Computer; Software; Unterrichtsmaterial; Hardware; Berufsbildendes Schulwesen; Ausstattung; Didaktische Erörterung; Kriterium; Technische Ausrüstung; Datenverarbeitung
AbstractDie Ausstattung beruflicher Schulen mit moderner Technologie ist eine komplexe Aufgabe, die finanzielle und organisatorische Probleme mit sich bringt. Am Beispiel einer Konzeption im Hochsauerlandkreis, die 1987 realisiert wurde, wird gezeigt, wie diese Aufgabe geloest wurde. Der Darstellung der bildungspolitischen Bedeutung der Ausstattung beruflicher Schulen mit moderner EDV-Technik, die insbesondere die innovative Funktion unterstreicht, folgen paedagogische Aspekte beim unterrichtlichen Einsatz. Im Mittelpunkt stehen dann technische Ausstattungsfragen, die ganz gezielt die verschiedenen Auswahlkriterien sowohl fuer die Hard- als auch fuer die Software auflisten. Der Artikel zeigt, welche Fabrikate allen Anspruechen am besten gerecht werden. Im gleichen Sinn werden auch die computergesteuerten Maschinen vorgestellt. Zuletzt werden noch kurz die baulichen Massnahmen, die bei der Umwandlung von Klassen- in Fachraeume wichtig sind, angesprochen. Zwei Plaene bieten Beispiele fuer die Einrichtung von verschiedenen Fachraeumen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code