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Der Begriff der elektrischen Spannung bereitet den Schuelern der Sekundarstufe I erhebliche Schwierigkeiten, die in der Physik des Begriffs und in den Schuelervorstellungen dazu begruendet sind. In der vorliegenden Arbeit wird, ausgehend vom physikalischen Spannungsbegriff, der am einfachen Stromkreis erlaeutert wird, ein Ueberblick zu Schuelervorstellungen ueber die elektrische Spannung geboten. Eine vergleichende Analyse der wichtigsten Varianten zur Festlegung der Spannung in der Sekundarstufe I zeigt, dass keine dieser Moeglichkeiten als beste fuer den Unterricht empfohlen werden kann. In jedem Falle sind bei einem Grossteil der Schueler erhebliche Schwierigkeiten zu erwarten, die eine Korrektur von Fehlentwicklungen waehrend des nachfolgenden Unterrichts erforderlich machen. Bei mehreren der diskutierten Spannungsbeschreibungen tritt der Begriff der Ladung als Bezugsgroesse auf, ein Begriff, dessen Einfuehrung in einigen Lehrplaenen recht spaet vorgesehen ist. Zu einem Vorkurs zum Ladungsbegriff werden einige Informationen, ein Arbeitsblatt und ein Aufgabenblatt angeboten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Rhoeneck, Christoph von: Wege zum Spannungsbegriff. 1988.
2176388
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