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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorReyer, Juergen
TitelKindergartenprinzip und Anstaltsform. Erziehungspolit. u. erziehungsprakt. Transformation e. paedagog. Idee.
QuelleIn: Neue Sammlung, 28 (1988) 4, S. 486-504    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehung; Erziehungskunde; Pädagogik; Institutionalisierung; Kleinkind; Elementarbereich; Kindergarten; Kleinkinderziehung; Sachinformation; Lebensraum; Geschichte (Histor); Pädagogikunterricht; Reform; Fröbel, Friedrich Wilhelm August
AbstractAngesichts dessen, dass heute die Diskussion des Reformziels eines kindgemaessen Kindergartens (Kindergarten als "Lebensraum") sich fast ausschliesslich in einem methodisch-didaktischen Bezugsrahmen bewegt und dabei die historische Dimension dieses Reformziels in Vergessenheit geraten ist, wird versucht, im Rueckgriff auf die Kindergartenkonzeption Friedrich Froebels "Anstalt" und "Lebensraum" als dialektische Begriffe zu fassen und sie fuer die gegenwaertige Diskussion fruchtbar zu machen. Dargestellt werden die Entstehung von Einrichtungen der oeffentlichen Kleinkinderziehung in den 20er und 30er Jahren des 19. Jahrhunderts, die eine Aufspaltung des kindlichen Lebenszusammenhangs in eine problematisch gewordene familiale Lebenswelt einerseits und ein anstaltsfoermiges Erziehungsarrangement andererseits bedeutete, und die Kindergartenkonzeption Froebels als gegen diese Aufspaltung gerichtetes Einigungs- und Vermittlungsprinzip, das sich im reformpaedagogischen Diskurs als Spannungsverhaeltnis zwischen Kindergarten als Veranstaltungsform und Kindergarten als Lebensraum erhalten hat. Abschliessend werden die Entwicklungsphasen dieses Spannungsverhaeltnisses nachgezeichnet. Eine umfangreiche Literaturliste zum Thema findet sich im Anhang.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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