Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDehn, Mechthild
TitelZum Umgang mit Lesefehlern im Foerderunterricht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 12, S. 26-29    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Selbstständiges Lernen; Lernbehinderung; Lernhilfe; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Leseschwierigkeit; Legasthenie; Lesenlernen; Leseübung; Didaktische Erörterung
AbstractLesefehler sind Hindernisse, manchmal Blockaden beim Loesen der Leseaufgabe - oder das Ergebnis von Ausweichversuchen. Sie erlauben Einblicke in die Zugriffsweise des Kindes auf den Text. Diese zu verstehen, ist eine Voraussetzung dafuer, Blockaden aufzubrechen und abzubauen, so dass Ausweichungsversuche unnoetig werden. Verstaendnisschwierigkeiten mit dem Schueler im Foerderunterricht beruhen haeufig auf dessen zweifacher Entfremdung vom Gegenstand seiner Leseanstrengung. Die Leseaufgabe enthaelt erstens keine Aussageabsicht, sondern dient dem Einfuegen und Aufloesen eines Wortes mit schwieriger Konsonantenhaeufig. Die Hilfestellung des Lehrers bleibt zweitens punktuell, verdraengt den bereits apperzipierten Sinnzusammenhang. Vonnoeten erscheint eine Kontrolle und Lernhilfe des Lehrers, die Loesungsaktivitaeten des Kindes anregt. Verfahrensregeln der Selbstkontrolle sind dem Kind zu veranschaulichen, Strukturierungsstrategien fuer die Segmentierung und nachfolgende Synthese von Saetzen, Woertern, Wortteilen einzuueben. Darueber hinaus bleibt ein gewisses Mass an Rueckversicherung durch den Lehrer unverzichtbar.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code