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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Regel wird Sportunterricht in der Schule fuer Verhaltensgestoerte als aktive praktische sportliche Betaetigung verstanden. Selten bzw. in nicht ausreichendem Masse wird Wissen um und ueber den Sport thematisiert, wie z. B. folgende Themengebiete i.d.R. zu kurz kommen: Regeln bestimmter Individualsportarten, Sportpolitik, Stellenwert der Werbung im Sport, Gefahren des Dopings, sportgerechte Bekleidung, Erste- Hilfe- Massnahmen bei leichten Sportunfaellen, Stellung der Frau im Sport, Gefahren des Leistungssports bei Kindern. Gerade Sonderschueler muessen ueber die theoretischen, gesellschaftlichen und politischen Hintergruende des Sportes aufgeklaert werden, um nicht vom Sport "missbraucht" zu werden. Vorgeschlagen wird eine Unterrichtseinheit: Sporttheorie. Einige Themen lassen sich aber auch im Gemeinschaftskunde- und Deutschunterricht behandeln. Als Grobziel sollen die Schueler theoretische, gesellschaftliche und politische Hintergruende des Sports erkennen und bewerten. Feinziele werden abgeleitet. Lernhilfen sind u.a.: Video- Aufzeichnungen des Fouls von Augenthaler an Voeller, dazu Kommentare; Ansichtskarten. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Theoretische, gesellschaftliche und politische Hintergruende des Sports.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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