Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBiller, Karlheinz
TitelIntegrative Bildung als Rahmenkonzept fuer einen sinnorientierten Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 4, S. 149-185    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterBildungsdefizit; Aggression; Bildungsreform; Schulverdrossenheit; Lernmotivation; Sachinformation; Ganzheitliche Bildung; Unterrichtstheorie; Wertorientierung
AbstractDie Gruende fuer viele Probleme der gegenwaertigen Schule wie Schulmuedigkeit und Aggressivitaet, liegen im "weitverbreiteten" Sinn- Defizit. Was zunaechst als Vermutung ausgegeben wird, wird durch Beispiele belegt. Da diese Sinn-Defizite als Symptome von Sozial- Defiziten interpretiert werden, wird fuer Unterricht daraus gefolgert, dass dieser sowohl Sozialintegration wie Sinnorientierung zu leisten hat. Die Verknuepfung dieser beiden Aspekte fuehrt zu einer "Theorie" der integrativen Bildung, will heissen, dass "eine alle Faehigkeitsbereiche des Menschen umfassende Bildung fuer alle" erreicht werden soll. Neben einigen Aspekten eines derart sinnorientierten Unterrichts scheinen dem Autor am Ende doch einige Zweifel an der Realisierung seiner grossen Loesung zu kommen: "Allerdings sind die der schulischen Bildungsbemuehungen gesteckten zeitgeschichtlichen, gesellschaftlichen und politischen Grenzen zu bedenken".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code