Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfligersdorffer, Georg
TitelEin Konzept zur methodisch-didaktischen Gestaltung von Freilandunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 37 (1988) 8, S. 35-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Erlebnispädagogik; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractVorgestellt wird ein Grundkonzept zur methodischen Durchfuehrung von Freilandunterricht. Dabei stehen 4 Komponenten im Vordergrund: 1. Lernen am originalen Objekt unter Einsatz aller Sinne; 2. selbstgesteuertes Lernen seitens der Schueler; 3. entdeckendes bzw. problemloesendes Lernen; 4. Offenheit im organisatorischen und inhaltlichen Bereich. Die Aufgabe des Lehrers besteht grundsaetzlich darin, den Schueler durch die Vermittlung notwendiger Kenntnisse und Arbeitsstrategien zu diesen Lernprozessen zu befaehigen, ohne Erklaerungen oder dgl. vorwegzunehmen. Weiterfuehrende Literaturhinweise sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: