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AutorenPetrak, Peter; Stauffacher, Ulrich
TitelMenschenrechte fuer Schwarze? Eine Erfahrung im Grundkurs Imperialismus.
QuelleIn: Geschichte lernen, 1 (1988) 6, S. 44-47    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBetroffenheit; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Schüler; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Imperialismus; Menschenrechte; Analyse; Erfahrungsbericht; Kritik; Schwarzer
AbstractDer Erfahrungsbericht schildert eine Unterrichtseinheit in einem Grundkurs einer 12. Jahrgangsstufe zum Thema "Imperialismus", durchgefuehrt nach einer Hospitationsphase der Autoren. Als defizitaer waren ihnen nach der knapp halbjaehrigen Behandlung des Themas der Gegenwartsbezug, das Schuelerinteresse und die Multiperspektivitaet erschienen, was auf das Lehrwerk zurueckgefuehrt wurde. Die Diskussion des Menschenrechtsgedankens erschien ihnen als geeigneter Anknuepfungspunkt, um bei den Schuelern subjektive Betroffenheit auszuloesen und ihnen einen Bezug zu ihrer erfahrbaren Gegenwart zu vermitteln. Als Material diente zum einen ein Gedicht, welches Geschichte aus einer anderen Perspetkive erfahrbar macht und Betroffenheit ermoeglicht. Ausserdem sollten die Schueler ueber eine Woche hinweg Beitraege aus den Medien sammeln, die in einem Zusammenhang zum Kursthema stehen. So konnte eine Sensibilisierung der Schueler erreicht werden, die die Fragen des Gegenwartsbezuges und die der Perspektive aller Beteiligten am geschichtlichen Geschehen beachten. Vor diesem Hintergrund wurde mit den Schuelern das Lehrwerk "Das Geschichtsbuch" analysiert und die mangelnde Betrachtung der Menschenrechte kritisiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Imperialismus und Menschenrechte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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