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Autor/inMüller-Benedict, Volker
TitelWachstum und Austausch akademischer Karrieren 1850-1940.
Paralleltitel: Growth of academic careers and exchange between them 1850-1940.
QuelleAus: Lundgreen, Peter (Hrsg.): Bildungsbeteiligung. Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 73-104
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 7/2006
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15225-4; 978-3-531-15225-7
DOI10.1007/978-3-531-90630-0_4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Zeitreihenanalyse; Bildungsgang; Lehrer; Arbeitsmarkt; Berufslaufbahn; Apotheker; Chemieberuf; Freie Berufe; Ingenieur; Jurist; Studentenzahl; Studienwahl; Theologie; Akademiker; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bedarf; Wachstum; Angestellter; Arzt; Beamter; Deutschland (bis 1945); Preußen
AbstractDer Beitrag stellt die Regelmäßigkeiten und Gemeinsamkeiten des Wachstums von 6 akademischen Karrieren in Deutschland und Preußen von 1850 bis 1940 dar: evangelische Theologen, Juristen, Mediziner, höhere Lehrämter, Ingenieure und Chemiker. Analysiert werden lange Zeitreihen des Stellenmarkts. Das Wachstum einer einzelnen Karriere hing mit der Art ihrer spezifischen Leistung zusammen, das Wachstum aller Karrieren insgesamt mit dem Wachstum des vorgelagerten höheren Bildungssystems. Sowohl Überfüllungs- als auch Mangelsituationen begünstigten fachliche Differenzierungen. Substituierender Austausch war nur begrenzt möglich und diente vor allem der Stabilisierung der exklusiven sozialen Rekrutierung. (DIPF/Orig.).

The article compares the growth paths of six academic careers in Prussia and Germany during the period from 1850 to 1940: protestant theologians, lawyers, physicians, teachers of secondary education, engineers and chemists. Results are based on an analysis of long-term time series of labour market data. The growth rate of a single career depends on its specific services, the growth of all careers together depends on the growth rate of the system of secondary education. Situations of overcrowding or shortage favour specialisations within a career. Substitution between academic careers was largely limited. Choice between university subjects stabilized the high level of social recruitment of these careers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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