Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Missal, Dagmar |
---|---|
Titel | Listen to the radio. Hörfunkbeiträge zur Dokumentation einer Klassenfahrt. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 17 (2007) 65, S. 26-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Hörfunk; Medieneinsatz; Medienprojekt; Hörfunk; Schüler; Projekt; Präsentation; Schüler; Projekt; Präsentation |
Abstract | Das Radio ist nach der Studie "Jugend und Medien" das meist genutzte Medium Jugendlicher im Alter von 12-19 Jahren. Als Konsumenten sind sie also sehr vertraut damit und teilweise identifizieren sie sich stark mit "ihrem Sender". So sind sie in der Regel auch motiviert, selbst in die Rolle des Reporters, Moderators oder Redakteurs zu schlüpfen. Eigene Hörfunkbeiträge zu erstellen ist ein klassisches medienpädagogisches Vorhaben. Vieles ist jedoch mit den neuen digitalen Möglichkeiten einfacher geworden, sodass ein Hörfunkbeitrag heute auch zur Präsentation eines Projekts dienen kann. Der Beitrag stellt ein solches Projekt vor und gibt weitere Tipps und Anregungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |