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Autor/inCyranek, Günther
TitelLernen mit interaktiven Medien.
Die Entwicklung vom computerunterstützten Unterricht zur virtuellen Hochschule.
QuelleAachen: Shaker (2005), XIV, 187 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004.
ReiheBerichte aus der Informatik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 155-186
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8322-3921-9
SchlagwörterMedieneinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulschrift; Interaktive Medien; Virtuelle Hochschule; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Virtuelle Hochschule; Hochschulschrift
AbstractDas Buch beschäftigt sich mit dem Lernen mit interaktiven Medien. Das Ziel ist es, "in der derzeitigen Euphorie hinsichtlich der Nutzung des Internets für das Lernen und des Aktionismus bezüglich der Einrichtung virtueller Hochschulen einen Blick zurück auf die Entwicklungsetappen in vier Jahrzehnten computerunterstützten Lernens und darauf aufbauend bildungspolitische Nutzungsperspektiven für interaktives, multimediales Lernen abzuleiten." Dabei werden fünf Hypothesen in Form von Sekundäranalysen untersucht: 1. Der computerunterstützte Unterricht in den 70er Jahren scheiterte an der Ausrichtung auf die behavioristische Lerntheorie. 2. Rechnerintelligenz kann den Lernenden nicht unterstützen, solange die Intelligenz nicht im Lernenden selbst gesehen wird. 3. Hypermediale Präsentationsformen können Lernen trotz ansprechender medialer Aufbereitung des Lerngegenstandes nur unterstützen, da Lernen einen konstruktiven Anleitungsprozess voraussetzt. 4. Lernen mit dem Internet leidet unter mangelnder didaktischer Orientierung in der Informationsfülle: Information Overkill ist die Folge. 5. Virtuelle Hochschulen sind nicht für Studienanfänger geeignet. (DIPF/Orig./So).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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