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Vor dem Hintergrund der Renaissance des historischen Erzaehlens als Reaktion auf die abstrakter werdenden Lebensverhaeltnisse, die durch erzaehlende Historisierung wieder zu individualisieren gesucht werden, unternimmt der Beitrag den Versuch einer Klaerung dieses vielfaeltig akzentuierten Begriffs, der im Kern gerichtet scheint gegen Theoriegebrauch, Quellenorientierung und Sozialgeschichte in der Geschichtswissenschaft, und skizziert Moeglichkeiten seiner Umsetzung im Geschichtsunterricht, die dessen Anspruch auf Aufklaerung nicht unterlaeuft. Da die Reaktivierung des historischen Erzaehlens im Sinne der erzaehlenden Geschichtsschreibung es nicht leistet, moderne sozial-, wirtschafts- und gesellschaftsgeschichtliche Sachverhalte darzustellen, wird, folgernd aus Ausfuehrungen zum historischen Erzaehlen als Struktur- , Darstellungsprinzip und Unterrichtsform, zugleich der Ausgangspunkt einer Neubestimmung dieses Erzaehlens festgelegt. Es soll einen Rationalitaetsanspruch behaupten und die Moeglichkeit des kritischen Rueckbezugs auf die der Erzaehlung zugrunde liegenden Quellen beinhalten. Zur Voraussetzung fuer die Entwicklung des historischen Erzaehlens als Kompetenz wird in einer pragmatischen Skizze die Beherrschung der verschiedenen Erzaehlhandlungen (Erzaehlen im urspruenglichen Sinn, Nacherzaehlen, Umerzaehlen, Rezensierendes Erzaehlen) durch die Schueler erklaert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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