Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPandel, Hans-Juergen
TitelHistorisches Erzaehlen.
QuelleIn: Geschichte lernen, (1988) 2, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Erzählung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Erzählung
AbstractVor dem Hintergrund der Renaissance des historischen Erzaehlens als Reaktion auf die abstrakter werdenden Lebensverhaeltnisse, die durch erzaehlende Historisierung wieder zu individualisieren gesucht werden, unternimmt der Beitrag den Versuch einer Klaerung dieses vielfaeltig akzentuierten Begriffs, der im Kern gerichtet scheint gegen Theoriegebrauch, Quellenorientierung und Sozialgeschichte in der Geschichtswissenschaft, und skizziert Moeglichkeiten seiner Umsetzung im Geschichtsunterricht, die dessen Anspruch auf Aufklaerung nicht unterlaeuft. Da die Reaktivierung des historischen Erzaehlens im Sinne der erzaehlenden Geschichtsschreibung es nicht leistet, moderne sozial-, wirtschafts- und gesellschaftsgeschichtliche Sachverhalte darzustellen, wird, folgernd aus Ausfuehrungen zum historischen Erzaehlen als Struktur- , Darstellungsprinzip und Unterrichtsform, zugleich der Ausgangspunkt einer Neubestimmung dieses Erzaehlens festgelegt. Es soll einen Rationalitaetsanspruch behaupten und die Moeglichkeit des kritischen Rueckbezugs auf die der Erzaehlung zugrunde liegenden Quellen beinhalten. Zur Voraussetzung fuer die Entwicklung des historischen Erzaehlens als Kompetenz wird in einer pragmatischen Skizze die Beherrschung der verschiedenen Erzaehlhandlungen (Erzaehlen im urspruenglichen Sinn, Nacherzaehlen, Umerzaehlen, Rezensierendes Erzaehlen) durch die Schueler erklaert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: