Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busse, Diethelm |
---|---|
Titel | Schule bei den Guaranies in Bolivien. Indigene Identitätsstärkung und Zukunftsbefähigung. |
Quelle | Oldenburg: Paulo-Freire-Verlag (2006), 198 S. |
Reihe | Pädagogische Reihe. 18 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1612-2313 |
ISBN | 978-3-86585-218-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsforschung; Identität; Schule; Indigenes Volk; Bolivien; Südamerika |
Abstract | Die moderne Schule wird in der internationalen Bildungsforschung u.a. als universales "Weltmodell" beschrieben, in dem regionales und globales Lernen organisiert wird. Diesem Grundmuster kann das bolivianische Schulsystem zugeordnet werden. Eine besondere Situation und Herausforderung für die Bildungspolitik liegt im plurikulturellen und multilingualen gesellschaftlichen Kontext der mehr als 35 indigenen Ethnien. Die Bewahrung und Stärkung ihrer kulturellen Identität und die nationalstaatlich angestrebte Integration für eine gemeinsame Zukunftsfähigkeit beabsichtigt das Land durch die Bildungsreform und das Volksbeteiligungsgesetz von 1994 zu verbinden. In dem gesetzlich verbürgten Primat eines interkulturellen bilingualen Unterrichts, vor allem im ruralen Primarbereich, und dem Recht einer intensiveren Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger werden wichtige Grundlagen und pädagogische Voraussetzungen dafür geschaffen. Erwartet wird so bis 2015 eine Verbesserung der Bildungssituation durch steigende Unterrichtsqualität und höhere Abschlussquoten. Vor dem Hintergrund der permanenten Armutsproblematik und der Anfang 2000 beginnenden Krise der Demokratisierung werden in der vorliegenden Untersuchung Beispiele der Praxis aus Schule und Bildungseinrichtungen der Guaraniregion im Gran Chaco Boliviens beschrieben und analysiert. Die zusammenfassende Bewertung der Befunde zur Bedeutung der Schule für die Gemeinschaften des Guarani-Volkes kommt zu einer insgesamt positiven Einschätzung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/3 |