Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusse, Diethelm
TitelSchule bei den Guaranies in Bolivien.
Indigene Identitätsstärkung und Zukunftsbefähigung.
QuelleOldenburg: Paulo-Freire-Verlag (2006), 198 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Reihe. 18
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1612-2313
ISBN978-3-86585-218-2
SchlagwörterErziehung; Bildungsforschung; Identität; Schule; Indigenes Volk; Bolivien; Südamerika
AbstractDie moderne Schule wird in der internationalen Bildungsforschung u.a. als universales "Weltmodell" beschrieben, in dem regionales und globales Lernen organisiert wird. Diesem Grundmuster kann das bolivianische Schulsystem zugeordnet werden. Eine besondere Situation und Herausforderung für die Bildungspolitik liegt im plurikulturellen und multilingualen gesellschaftlichen Kontext der mehr als 35 indigenen Ethnien. Die Bewahrung und Stärkung ihrer kulturellen Identität und die nationalstaatlich angestrebte Integration für eine gemeinsame Zukunftsfähigkeit beabsichtigt das Land durch die Bildungsreform und das Volksbeteiligungsgesetz von 1994 zu verbinden. In dem gesetzlich verbürgten Primat eines interkulturellen bilingualen Unterrichts, vor allem im ruralen Primarbereich, und dem Recht einer intensiveren Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger werden wichtige Grundlagen und pädagogische Voraussetzungen dafür geschaffen. Erwartet wird so bis 2015 eine Verbesserung der Bildungssituation durch steigende Unterrichtsqualität und höhere Abschlussquoten. Vor dem Hintergrund der permanenten Armutsproblematik und der Anfang 2000 beginnenden Krise der Demokratisierung werden in der vorliegenden Untersuchung Beispiele der Praxis aus Schule und Bildungseinrichtungen der Guaraniregion im Gran Chaco Boliviens beschrieben und analysiert. Die zusammenfassende Bewertung der Befunde zur Bedeutung der Schule für die Gemeinschaften des Guarani-Volkes kommt zu einer insgesamt positiven Einschätzung.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: