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AutorenNock, Helmut; Sikorski, Peter B.; Thiel, Rolf-Dietmar
TitelDie Veraenderung der Rechtschreibleistung durch Selbststeuerung des Denkens in der Diktatsituation. Untersuchungsbericht zu d. Auswirkungen gezielter psycholog.-paedag. Zusatzmassnahmen zur Veraend. d. Denkens bei Realschuelern d. Klassenstufe 5.
QuelleIn: Lehren & lernen, 14 (1988) 3, S. 1-63    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Schulpsychologie; Rechtschreibtest; Förderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Realschule; Lehrerfortbildung; Lerntheorie; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Diktat; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung
AbstractDer uebliche Foerderunterricht verbessert die Rechtschreibleistungen von Schuelern nicht wesentlich. Um eine hoehere Foerderkurseffizienz zu erreichen, wurden vom Oberschulamt Stuttgart zur Weiterbildung von Foerderkurslehrern Schulpsychologen herangezogen. Es wurde ein Rechtschreibprogramm entwickelt, das zur Ueberpruefung der Wirksamkeit von paedagogisch- psychologischen Zusatzverfahren diente. An dem Rechtschreibtraining nahmen 209 Schueler der 5. Klasse aus 11 Realschulen teil. Die Auswertung der angefallenen Daten zeigt, dass die Schueler ihre Rechtschreibleistungen deutlich verbessern konnten. Psychologisch- paedagogische Zusatzprogramme wie das Einueben mentaler Strategien zur Kontrolle von Denkablaeufen veraendern deutlich sichtbar das Notenbild, sie verstaerken den Lernerfolg besonders bei schlechten Schuelern. Der Lernzuwachs ist eher unabhaengig vom einzelnen Lehrer; keine Rolle spielt, ob der Foerderkurslehrer zugleich der Deutsch- Fachlehrer ist. Wichtiger ist die Anzahl der durchgenommenen Trainingseinheiten. Bestaetigt wurde, dass die blosse Regelvermittlung allein nicht zum Erfolg fuehrt. Zwischen Schuelern, die zu Beginn des Trainings Rechtschreibregeln angeben konnten, und jenen, die das nicht konnten, gab es vor und nach dem Training keine signifikanten Unterschiede im Lernzuwachs.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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