Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemann, Heide |
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Titel | Vom ersten Schultag an. Bibliothektskontakte u. Bibliotheksarbeit in d. Grundsch. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 15 (1988) 92, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bibliothek; Buch; Grundschule; Kooperation; Lesen; Motivation; Schule; Deutsch; Unterrichtsplanung; Lesenlernen; Literarische Erziehung; Schule; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Lernzielbestimmung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literarische Erziehung; Lesen; Lesenlernen; Buch; Kooperation; Bibliothek |
Abstract | Ausgehend von der Tatsache, dass die Schulen auf die Unterstuetzung durch die Bibliotheken angewiesen sind, wird anhand einiger konkreter Unterrichtsbeispiele aufgezeigt, wie das literarisch-paedagogische Angebot der Bibliotheken wie Buecherkisten und Bibliotheksbesuche in Zusammenarbeit zwischen dem Lehrer und dem Bibliothekar zu nutzen ist und welche paedagogischen Vorteile damit verbunden sind. Die Lernziele und Unterrichtsmodelle werden jeweils in bezug auf die verschiedenen Klassenstufen inhaltlich und methodisch modifiziert. So liegt der Schwerpunkt fuer die erste Klasse etwa in der Weckung des Interesses fuer Buecher durch den Umgang mit Lesekisten. Im zweiten Schuljahr geht es dann um das Lesen und im dritten Schuljahr um die Bewertung von Buechern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bibliotheksarbeit in der Schule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |