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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Bewertung einer Sprache oder Sprechweise impliziert die Bewertung des Sprechers. Empfindet man z. B. das Wienerische als "charmant" und "gemuetlich", werden meist auch dem Sprecher diese Eigenschaften zugeschrieben. Solche Mechanismen der Sprachbewertung laufen weitgehend unbewusst ab. Es ist Aufgabe der Forschung, solche gesellschaftlich normierten Sprachwertvorstellungen greifbar zu machen. Wie entstehen solche Wertprozesse? Wie lassen sie sich veraendern? Den Bewertungsmassstab liefert in der Regel die grammatikalische Norm der Standardsprache. Schon frueh bildet sich bei Kindern eine positive Bewertung dieser Sprache heraus. Die Schule spielt bei der Vermittlung standardsprachlicher Normen eine wesentliche Rolle. Deshalb ist zu fordern, dass im Sprachunterricht Erscheinungsweisen und Entstehungsbedingungen ideologiekritisch behandelt und im Hinblick auf Selbst- und Fremdeinschaetzungen deutlich gemacht werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Neuland, Eva: "Wie hoert der sich denn an?] Spracheinstellungen als Gegenstand der Sprachreflexion. 1988.
2175612
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