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Autor/inn/enPahl, Veronika; Baethge, Martin; Hanf, Georg; Kloas, Peter-Werner; Bremer, Rainer; Mucke, Kerstin; Severing, Eckart; Deißinger, Thomas; Unwin, Lorna; Aff, Josef; Kupka, Peter; Biersack, Wolfgang; Abicht, Sabine; Buck, Susanne Liane; Kuwan, Helmut; Lauterbach, Uwe; Hillenkamp, Ulrich; Ebner, Hermann G.; Frank, Irmgard; Schopf, Michael; Straka, Gerald; Koch, Christiane; Tramm, Tade; Sailmann, Gerald; Beck, Klaus; Behringer, Friederike; Schapfel-Kaiser, Franz; Achtenhagen, Frank; Eckert, Manfred; Siecke, Bettina
Sonst. PersonenEckert, Manfred (Hrsg.); Zöller, Arnulf (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDer europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung.
6. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) vom 19.-20. September 2005 an der Universität Erfurt.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 341 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz AGBFN. 03
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1081-6
SchlagwörterKompetenz; Bildungssystem; Europäischer Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Lehrer; Europäische Integration; Qualitätsmanagement; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Studium; Weiterbildung; Anrechnung; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Zertifizierung; Europäische Union; Ausbilder; Wissensmanagement; Europa
Abstract"Die Entwicklung eines europäischen Bildungsraums ist eine große Herausforderung - auch für die Berufsbildungsforschung. Das 6. Forum der AG BFN in Erfurt hat dieses Thema unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Diese reichen von einem europäischen Qualifikationsrahmen mit seinen Auswirkungen auf nationale Berufsbildungssysteme, der Entwicklung eines europäischen Leistungspunktesystems in der Berufsbildung oder den Besonderheiten der nationalen Berufsbildungssysteme bis zu spezifischen Qualifizierungsansätzen in einzelnen Sektoren ('sector qualifications'). Auch Fragen der Qualitätssicherung als nationale und europäische Standards und die Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen wurden behandelt. Ein weiteres Thema war die Qualifizierung des Ausbildungspersonals und der Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen in Bezug auf eine europäische Perspektive." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Plenumsvorträge Veronika Pahl: Europäischer Bildungsraum und Kopenhagen-Prozess (17-22); Martin Baethge: Der europäische Berufsbildungsraum - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung (23-32); Vortragsband la: Schaffung eines europäischen Qualifikationsrahmens - Auswirkungen auf das nationale Berufsbildungssystem Georg Hanf: Die Blaupause für den europäischen Qualifikationsrahmen - Konstruktion und Konsultation (33-44); Peter-Werner Kloas: Der europäische Qualifikationsrahmen: Eine erste Einschätzung aus nationaler Perspektive (45-59); Rainer Bremer: Das EADS-Vorhaben "Move Pro Europe". Eine Methode zur Erfassung kompetenzförderlicher Effekte durch Systeme der Berufsbildung (61-70); Vortragsband Ib: Stand und Perspektiven eines europäischen Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung: Konsequenzen für die nationale Berufsbildung? Kerstin Mucke: Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf weiterführende (hochschulische) Bildungsangebote (71-78); Eckart Severing: Europäisierung der Berufsbildung - Wirkungen auf die duale Ausbildung (79-97); Vortragsband Ila: Duales System und schulische Berufsbildung in Europa Thomas Deißinger: Schulische Berufsausbildung in Deutschland - Überlegungen zu einer (möglichen) Neubestimmung ihrer Funktion im Zeichen der Lehrstellenkrise (99-111); Lorna Unwin: Creating knowledge and skills: the troubled relationship between company, college and apprentice in UK apprenticeships (113-123); Josef Aff: Berufliche Bildung in Vollzeitschulen - konjunkturabhängige Hebamme des dualen Systems oder eigenständige bildungspolitische Option? (125-138); Vortragsband Ilb: Entwicklung von "sector qualifications" und Berufsforschung - ein Beitrag zur Fortentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland? Peter Kupka, Wolfgang Biersack: Berufsstruktur und Beschäftigung im Wandel - Entwicklungen von 1994 bis 2004 (139-149); Lothar Abicht, Susanne Liane Buck, Helmut Kuwan: Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen - ein prioritäres Forschungsfeld in Deutschland und Europa (151-160); Uwe Lauterbach: Sektorale Qualifikation aus der Sicht der vergleichenden Berufsbildungsforschung (161-169); Plenumsvortrag Ulrich Hillenkamp: Erwartungen der neuen EU-Mitgliedsstaaten an die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Berufsbildungsraumes (171-177); Vortragsband IIla: Qualitätssicherung und nationale Standards - europäische und nationale Reforminitiativen Hermann G. Ebner: Standards als Instrumente des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich (179-187); Irmgard Frank: Gemeinsamer europäischer Bezugsrahmen für die Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung - Common Quality Assurance Framework - CQAF (189-197); Vortragsband Illb: Erfassung und Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen - Handlungsbedarf auf nationaler und europäischer Ebene? Michael Schopf: Nach ECTS und ECVET jetzt ELC für informelles Lernen? (199-203); Gerald Straka: Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen - neu für die bundesdeutsche Berufsbildung? (205-216); Christiane Koch: Betriebliche Anforderungen an die Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen. Ergebnisse aus zwei Betriebsbefragungen im Modellversuch "TbQ-Transparenz beruflicher Qualifikationen für den Personaleinsatz in KMU" (217-226); Vortragsband IV: Ausbildung des Ausbildungspersonals und der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen Tade Tramm: Entwicklungsperspektiven einer kompetenzorientierten Lehrerbildungskonzeption (227-241); Gerald Sailmann: Qualifizierung der betrieblichen Ausbilder - Standards in Europa? (243-251); Klaus Beck: Standards für die Ausbildung von Berufsschullehrern in Europa - Professionalisierung im Kompetenzkorsett? (253-262); Vortragsband V: Vergleich und Wettbewerb europäischer Berufsbildungssysteme - der Beitrag des europäischen Berufsbildungsberichts Friederike Behringer: Zur Leistungsfähigkeit der Berufsbildungssysteme: Indikatoren, Datenlage, Desiderate (263-274); Plenumsvorträge Franz Schapfel-Kaiser: Förderung des Wissensmanagements der deutschen Berufsbildungsforschung. Aspekte des Kommunikations- und Informationssystems Berufliche Bildung (KIBB) und seiner Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) anhand eines Wissensmanagementmodells (275-285); Frank Achtenhagen: Europäischer Bildungsraum als Auftrag der Berufsbildungsforschung - Prioritäten und Konsequenzen (287-313); Manfred Eckert, Bettina Siecke: Der europäische Bildungsraum - Fazit zu den "Beiträgen der Berufsbildungsforschung" (315-321).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
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