Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMueller, Horst
TitelOrientierungslauf (OL). Inhalte, Ziele und Methoden.
QuelleIn: Sportunterricht, 37 (1988) 4, S. 126-133    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLandkarte; Unterrichtsmaterial; Natur; Orientierungslaufen; Sport; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractIntention ist es, Hilfen fuer didaktische Entscheidungen im OL als Schulsport vorzustellen. Nach der Darstellung diverser OL-Typen erfolgt eine "didaktische Rechtfertigung" des OLs als Schulsport. Haelt nun OL Einzug in den Sportunterricht, so sind als primaere Ziele die Bewaeltigung von Orientierungsproblemen und ein umweltbewusster Umgang mit der Natur anzusehen. Es werden drei Vermittlungsmodelle diskutiert. Im Vergleich mit der Schweizer (elementenhaft, wettkampforientiert) und der Schwedischen Methode ( ganzheitlich, aber fuer die Schule zu aufwendig) wird die Expansive Methode favorisiert. Dieses Modell ist ganzheitlich - der Schueler wird sofort mit dem Grundgedanken der Sportart vertraut - und laesst sich einfacher im schulischen Rahmen realisieren, da zunaechst die notwendigen Kenntnisse in ueberschaubarem Gelaende (z. B. Schulhof) erworben werden, um dann auch ohne individuelle Hilfe des Lehrers OL beispielsweise im Wald zu praktizieren (Aufsichtspflicht]).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code