Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Thomas |
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Titel | Was hat der Kapuzenmann gesehen? Ein erzählendes Computerspiel wird zum Anlass für Argumentation. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 1, S. 41-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Zeichentrickfilm; Abenteuerspiel; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Computerspiel; Argumentation; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Aufgabenstellung; Offenheit |
Abstract | In der einleitenden Trickfilmsequenz des Adventures "Torins Passage" wird eine widersprüchliche Aussage getroffen. Das, was der Betrachter über filmische Mittel erfährt, stimmt nicht mit dem überein, was eine Figur, der Kapuzenmann, sprachlich äußert. Am Beispiel eines Schülertextes zu der Schreibaufgabe "Was hat der Kapuzenmann gesehen?" wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler einer vierten Grundschulklasse dazu angeregt werden können, argumentativ zu schreiben. Die Schreibaufgabe trifft das, was mit dem Adventure im Unterricht "kultiviert" werden sollte, nämlich die interessierte Wahrnehmung und die Generierung von Zusammenhängen - in sprachlicher Gestaltung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |