Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Thomas
TitelWas hat der Kapuzenmann gesehen?
Ein erzählendes Computerspiel wird zum Anlass für Argumentation.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 1, S. 41-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterZeichentrickfilm; Abenteuerspiel; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Computerspiel; Argumentation; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Aufgabenstellung; Offenheit
AbstractIn der einleitenden Trickfilmsequenz des Adventures "Torins Passage" wird eine widersprüchliche Aussage getroffen. Das, was der Betrachter über filmische Mittel erfährt, stimmt nicht mit dem überein, was eine Figur, der Kapuzenmann, sprachlich äußert. Am Beispiel eines Schülertextes zu der Schreibaufgabe "Was hat der Kapuzenmann gesehen?" wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler einer vierten Grundschulklasse dazu angeregt werden können, argumentativ zu schreiben. Die Schreibaufgabe trifft das, was mit dem Adventure im Unterricht "kultiviert" werden sollte, nämlich die interessierte Wahrnehmung und die Generierung von Zusammenhängen - in sprachlicher Gestaltung. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: