Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDally, Diana
Titel"Mathe muss man lernen - Reli, das kann man".
QuelleIn: Forum Religion, (1988) 4, S. 38-41    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterFragebogenerhebung; Einstellungsforschung; Schüler; Vorkenntnisse; Sachinformation; Religionsunterricht; Gottesvorstellung; Religion
AbstractVorgestellt werden Anlage und Ergebnisse einer Umfrage zum Vorverstaendnis von Religion, das Jugendliche - hier ueberwiegend Realschueler - in den Unterricht mitbringen. Beruecksichtigt wurde der Widerspruch von "Froher Botschaft" und den durch Leistungsdruck und Selektion mitgepraegten unterrichtlichen Rahmenbedingungen, der zu Anpassungsverhalten von Schuelern fuehrt ("Fuer Offenheit gibt es keine guten Noten"). Der zugrundeliegende, durch persoenliche Anrede und Comic- Illustrationen aufgelockerte, Fragebogen bezieht sich auf verschiedene Aspekte des Gottesbildes, ethische Grundeinstellungen sowie Einschraenkungen der Funktion von Religion. Zu den wesentlichen - knapp referierten und durch aussagekraeftige Zitate belegten - Ergebnissen zaehlt die Wertschaetzung des Religionsunterrichts als Freiraum fuer den Austausch ueber menschliche Beziehungen und Probleme, sowie die "Sprachlosigkeit" der Kinder und Jugendlichen, wenn es darum geht, den abgelegten Kinderglauben durch "aufgeklaerte" Welt- und Gottesbilder abzuloesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code