Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorawietz, Holger
TitelZum Teufel mit den "Teufelskreisen" ].
QuelleIn: Schulpraxis, 8 (1988) 4, S. 44-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterPädagogische Forschung; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Sachinformation; Äußere Differenzierung; Stigmatisierung; Meinungsbildung; Problem
AbstractDas Phaenomen und die Grundstruktur von Teufelskreisen wird an Beispielen aus dem paedagogischen Bereich verdeutlicht (z. B. Notengebung, das dreigliedrige Schulsystem, ABC Differenzierungssystem, Fernsehkonsum- Meinungsverfestigung). Man unterscheidet paedagogische Teufelskreise mit Phasen wechselnder Intensitaet und Phasen mit steigender bzw. sinkender Intensitaet. Strategien zum Durchbrechen von Teufelskreisen werden angesprochen. Sie erfordern Einsicht in die Wirkfaktoren und ihre gegenseitige Beeinflussung. Zur Vermeidung von Teufelskreisen "sind oft grundlegende, schwer realisierbare Strukturveraenderungen notwendig".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: