Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morawietz, Holger |
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Titel | Zum Teufel mit den "Teufelskreisen" ]. |
Quelle | In: Schulpraxis, 8 (1988) 4, S. 44-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8634 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Sachinformation; Äußere Differenzierung; Stigmatisierung; Meinungsbildung; Problem |
Abstract | Das Phaenomen und die Grundstruktur von Teufelskreisen wird an Beispielen aus dem paedagogischen Bereich verdeutlicht (z. B. Notengebung, das dreigliedrige Schulsystem, ABC Differenzierungssystem, Fernsehkonsum- Meinungsverfestigung). Man unterscheidet paedagogische Teufelskreise mit Phasen wechselnder Intensitaet und Phasen mit steigender bzw. sinkender Intensitaet. Strategien zum Durchbrechen von Teufelskreisen werden angesprochen. Sie erfordern Einsicht in die Wirkfaktoren und ihre gegenseitige Beeinflussung. Zur Vermeidung von Teufelskreisen "sind oft grundlegende, schwer realisierbare Strukturveraenderungen notwendig". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |