Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMoegenburg, Harm
Titel". danke schoen, Sarotti-Mohr". Wie d. Zucker d. Umwelt u. d. Menschenbild veraend.
QuelleIn: Geschichte lernen, 1 (1988) 4, S. 31-40    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBildergeschichte; Sekundarstufe I; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Monokultur; Zucker; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Sklaverei; Rassismus; Umweltgeschichte; Plantagenwirtschaft; Wirtschaft; Wirtschaftsgeschichte; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Karibik
AbstractPolitische, wissenschaftliche und historische Texte, Karten und Illustrationen zur Rolle des Zuckers fuer die Veraenderung der Welt und des Menschenbildes sind hier zusammengestellt. Sie zielen ab auf die Herausarbeitung der Verwuestung der Umwelt auf den Zuckerinseln durch Monokultur, die Verheerung im sozialen Gefuege durch den Sklavenbedarf auf den Zuckerrohrplantagen und die Beeinflussung der Lebensverhaeltnisse durch die Zuckerwirtschaft. Die Materialien decken einen Zeitraum vom 16. - 20. Jh. ab und sind einsetzbar in Unterrichtseinheiten wie "Entdeckungen", "Kolonialismus", "Imperialismus", aber auch eingenstaendig. Alle Materialien sind durch mehrere Arbeitsfragen erschlossen, in einem Kommentaranhang werden sie nochmals didaktisch erlaeutert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zucker veraendert Umwelt und Menschenbild.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code