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Autor/inDanesi, Marcel
TitelFrom Context to Text: Synchronizing Language Teaching to the Neurology of Language Learning.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 87 (1988) 5, S. 454-470Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKreativität; Fremdsprachenunterricht; Gehirn; Kreativität; Lernen; Motivation; Neurologie; Text; Unterrichtsmethode; Kontext; Lernen; Lernprozess; Motivation; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Gehirn; Kontext; Text; Fremdsprachenunterricht; Affektion; Neurologie; Affektion
AbstractSeit der Demission der audiolinigualen Methode als einzig akzeptiertem Lehrverfahren sind die Lehrer gezwungen, sich eklektisch zu verhalten. Der Autor versucht nun zu zeigen, dass ein derartiger Eklektizismus durch neurologische Forschung ueber die Hirnfunktion gedecktist. Nach Kenntnisnahme des Forschungsstandes kann der Lehrer "hirnadaequate" Unterrichtsmethoden auswaehlen. Waehrend die linke Hemisphaere Text verarbeitet, ist die rechte auf Gestalt- Phaenomene spezialisiert und traegt damit entscheidend zum Verstaendnis des Kontextes bei. "Hirn- adaequat" ist dem Autor zufolge eine bimodale, die Komplementaritaet der beiden Hemisphaeren nutzende Methode, die nicht laenger am Mythos der Hemisphaerendominanz orientiert ist. Um das Konzept der Bimodalitaet in Unterrichtstechniken zu ueberfuehren, muss der Lehrer fuenf Prinzipien beachten. Sie lauten: "Modal directionality", "Modal focusin", "Contextualization", "Creativity" und "Personalization". Es wird erlaeutert, welche konkreten Schritte durch diese Prinzipien im Klassenunterricht impliziert sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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