Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Titel | Gesprächserziehung im Unterrichtsalltag. Wechselseitige Aufmerksamkeit als Herausforderung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 10, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kommunikation; Verstehen; Zuhören; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlage; Gespräch; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Lernmethode; Einzelarbeit; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Gesprächserziehung; Hörverstehensübung; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fächerübergreifender Unterricht; Hörverständnis; Mathematik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Politik; Politische Bildung; Fachunterricht; Partnerarbeit; Aktives Zuhören; Dialog; Kompetenzentwicklung; Verständnis |
Abstract | Ein Grundproblem des gemeinsamen Unterrichts ist es, dass viele Schüler sich häufig nicht aufeinander einlassen, dem Mitschüler oder auch der Lehrkraft nicht so zuhören, dass sie die Informationen aufnehmen. In diesem Beitrag wird dem pädagogischen Problem nachgegangen, dass die Schüler in solchen "Gesprächen" nicht das lernen, was sie dort eigentlich lernen könnten. Gleichzeitig werden Verfahren vorgestellt, die eine wechselseitige Aufmerksamkeit herausfordern und damit einen wirklichen Lernprozess in Gesprächen in Gang setzen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |