Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüning, Ludger; Saum, Tobias
TitelGesprächserziehung im Unterrichtsalltag.
Wechselseitige Aufmerksamkeit als Herausforderung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 10, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterGedächtnis; Kommunikation; Verstehen; Zuhören; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlage; Gespräch; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Lernmethode; Einzelarbeit; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Gesprächserziehung; Hörverstehensübung; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fächerübergreifender Unterricht; Hörverständnis; Mathematik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Politik; Politische Bildung; Fachunterricht; Partnerarbeit; Aktives Zuhören; Dialog; Kompetenzentwicklung; Verständnis
AbstractEin Grundproblem des gemeinsamen Unterrichts ist es, dass viele Schüler sich häufig nicht aufeinander einlassen, dem Mitschüler oder auch der Lehrkraft nicht so zuhören, dass sie die Informationen aufnehmen. In diesem Beitrag wird dem pädagogischen Problem nachgegangen, dass die Schüler in solchen "Gesprächen" nicht das lernen, was sie dort eigentlich lernen könnten. Gleichzeitig werden Verfahren vorgestellt, die eine wechselseitige Aufmerksamkeit herausfordern und damit einen wirklichen Lernprozess in Gesprächen in Gang setzen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: