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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMaier, Gerhart
TitelWeichenstellungen Neuzehnhundertfuenfundvierzig - Neuzehnhundertachtundvierzig. Zur Vorgeschichte d. Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Politik und Unterricht, 14 (1988) 4, S. 3-64    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-3531
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Alliierte; Besatzungspolitik; Deutschlandpolitik; Lebensbedingungen; Politische Bildung; Sozialkunde; Marktwirtschaft; Soziale Marktwirtschaft; Währung; Wirtschaftsordnung; Wirtschaftspolitik; Nachkriegsgeschichte; Grafische Darstellung; Reform; Deutschland-BRD
AbstractDas gesamte Heft steht unter dem Leitthema "Vorgeschichte der BRD". Nach einleitenden fachwissenschaftlichen Vorentscheidungen (Landes- und Regionalgeschichte, allgemeine Historie) werden zu den einzelnen Kapiteln jeweils Lernziele, ein Fragenkatalog zum Unterrichtsgespraech und mehrere, die Einzelmaterialien strukturierende Aufgaben formuliert: 1. Die Ausgangslage: Lebensbedingungen in Deutschland 1945, Kontrast zu heute (z. B. Jugend, Freizeit, Produktion), Vertriebene, Fluechtlinge; 2. Die Politik der Siegermaechte: divergierende Konzepte; Potsdamer Beschluesse - Kritik; Schwerpunkt: Franzoesische Besatzungspolitik in Suedwestdeutschland; 3. "Graswurzeldemokratie": Demokratischer Neubeginn (z. B. Nordwuerttemberg); verfassunggebende Versammlungen; polit. Parteien und Wahlen; 4. Fallstudie: Stuttgarter Rede des US- Aussenministers Byrnes ueber die neue Deutschlandpolitik der USA als Antwort auf die franzoesische und sowjetische Politik im Kontrollrat; 5. Waehrungsreform und soziale Marktwirtschaft: Wirtschaftsrat in der Bizone; Marshallplan. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zur Vorgeschichte der BRD (1945- 1948).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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