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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Unterscheidung von Haupt- und Nebensaetzen ist wichtig fuer die Textproduktion und -korrektur. Der Schueler muss beim Schreiben ein Satzgefuege ueberschauen koennen, das Komma zwischen Haupt- und Nebensatz beachten, Konjunktionen richtig verwenden und die indirekte Rede beherrschen. Auch beim Lesen setzt die korrekte Intonation das Ueberschauen eines Satzgefueges voraus. Der Sprachunterricht muss also Kenntnisse ueber Nebensaetze und ihre unterschiedliche Bedeutung fuer Rhetorik und Stil vermitteln. Der Nebensatz ist dem Hauptsatz strukturell untergeordnet, dies gilt jedoch nicht in semantischer Hinsicht. Der Unterricht kann bei den Sprachproblemen der Schueler ansetzen, diese liegen vor allem in den Bereichen des Lesens und der Zeichensetzung, auch in der mangelhaften Variabilitaet syntaktischer Muster. In jedem Fall muss jedoch der praktische Nutzen des Sprachunterrichts deutlich werden. Die Beschaeftigung mit Nebensaetzen ermoeglicht den Schuelern die Charakterisierung und Beurteilung von Ausdruecken, Saetzen und Texten. Der theoretische Wert von grammatischen Uebungen liegt in der Einsicht in sprachliche Strukturen und die Wirkung von Sprache.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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