Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLang, Florian
TitelDie Verwaltungselite in Deutschland und Frankreich 1871-2000.
Regimewechsel und Pfadabhängigkeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: The administrative elite in Germany and France between 1871 and 2000. Regime change and path dependencies.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2005), 268 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Bamberg, Univ., Diss., 2005.
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8329-1574-5
SchlagwörterSoziale Herkunft; Elite; Politik; Ausbildung; Karriere; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Öffentliche Verwaltung; Ministerialverwaltung; Beamter; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland-BRD; Frankreich
Abstract"Spitzenbeamte wie Staatssekretäre und Abteilungsleiter stehen an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung. Ohne sie wäre es dem Minister unmöglich, sein Ressort zu leiten und seine politischen Vorstellungen umzusetzen. Erstmals wird untersucht, wie sich Rekrutierung und Karrieren der Verwaltungselite von 1871 bis 2000 in Deutschland und Frankreich entwickelten und welche Folgen die Regime- und Regierungswechsel für die Spitzenbeamten hatten. Dabei wird erstens im Querschnitt die Elite beider Staaten zu bestimmten Zeitpunkten betrachtet, zweitens im Längsschnitt der Wandel der Elite innerhalb eines Staates. Hierauf baut schließlich, drittens, der zwischenstaatliche Vergleich der gesamten historischen Entwicklung auf. Wandel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklären sich durch das Zusammenspiel von historisch gewachsenen Strukturen einerseits und Eingriffen der politischen Führung andererseits, für die gerade in den turbulenten Zeiten nach Regimewechseln ein gewisser Spielraum entsteht. Doch führten Interventionsversuche höchstens zu Variationen innerhalb des etablierten Pfades oder beschleunigten bereits angestoßene Entwicklungen; grundsätzlich veränderten sie das System nie." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1871 bis 2000.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: