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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLoehr, Gabi
TitelFreizeit, ein Schulfach?
QuelleIn: Schulpraxis, 8 (1988) 3, S. 46-47    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterSchule; Unterrichtsmaterial; Freizeiterziehung; Freizeitgestaltung; Freizeit; Didaktische Erörterung
AbstractFreizeit hat heute auch andere Funktionen als die der Erholung zu erfuellen. Der Wunsch nach "aktiver, bewusster und sinnvoller Freizeitgestaltung" laesst einerseits die Umsaetze der Freizeitindustrie steigen, andererseits kann aber auch die Bewaeltigung der arbeitsfreien Zeit zum Problem werden. Die Begriffe "Freizeitpolitik" und "Freizeitpaedagogik" zeigen, dass Freizeit "eindeutig eine gesellschaftliche und damit politische Dimension" hat. Die Schule sollte auf die veraenderte Freizeitsituation reagieren und diesen wichtigen Lebensbereich im Unterricht mit dem Lernziel "Sinnvolle Freizeitgestaltung" thematisieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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