Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGathen, Jan von der
TitelDie innerschulische Rezeption von Leistungsrückmeldungen aus Large-Scale-Assessments - Grundlagen und Ziele von Fallstudien.
QuelleAus: Kuper, Harm (Hrsg.): Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem. Münster u.a.: Waxmann (2006) S. 77-88Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1640-X
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Rezeption; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schülerleistung; Feedback; Lernziel; Intervention; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractEinleitend stellt der Autor ein pragmatisches Ungenügen bei der Qualitätssicherung für einzelne Schulen fest, wenn Schulleistungsstudien nur als Monitoring-Instrument auf Systemebene genutzt werden. Um den Lehrkräften eine Rückmeldung über die fachbezogene Zielerreichung der von ihnen unterrichteten Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, gehe es vielmehr darum, vor der Durchführung einer Leistungsstudie die angestrebte "Verwertung" der Ergebnisse zu antizipieren. Anhand von Fallbeispielen zeigt der Autor, wie sich empirische Bildungsforschungsarbeit gewinnbringend auf Einzelschulen herunterbrechen lässt. In einem Ausblick wünscht sich der Autor, dass durch Auswertung umfangreicher Rezeptionsstudien "konkrete Interventionsformen nach der Rückmeldung von Leistungsergebnissen ausgearbeitet und auf Nachhaltigkeit hin untersucht werden", um so eine "längerfristige Wirksamkeit von Rückmeldungen empirisch gewonnener Daten aus Large-Scale-Untersuchungen" zu erzielen. (DIPF/AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: