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Die innerschulische Rezeption von Leistungsrückmeldungen aus Large-Scale-Assessments - Grundlagen und Ziele von Fallstudien.
Quelle
Aus: Kuper, Harm (Hrsg.): Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem.Münster u.a.: Waxmann (2006) S. 77-88Verfügbarkeit
Einleitend stellt der Autor ein pragmatisches Ungenügen bei der Qualitätssicherung für einzelne Schulen fest, wenn Schulleistungsstudien nur als Monitoring-Instrument auf Systemebene genutzt werden. Um den Lehrkräften eine Rückmeldung über die fachbezogene Zielerreichung der von ihnen unterrichteten Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, gehe es vielmehr darum, vor der Durchführung einer Leistungsstudie die angestrebte "Verwertung" der Ergebnisse zu antizipieren. Anhand von Fallbeispielen zeigt der Autor, wie sich empirische Bildungsforschungsarbeit gewinnbringend auf Einzelschulen herunterbrechen lässt. In einem Ausblick wünscht sich der Autor, dass durch Auswertung umfangreicher Rezeptionsstudien "konkrete Interventionsformen nach der Rückmeldung von Leistungsergebnissen ausgearbeitet und auf Nachhaltigkeit hin untersucht werden", um so eine "längerfristige Wirksamkeit von Rückmeldungen empirisch gewonnener Daten aus Large-Scale-Untersuchungen" zu erzielen. (DIPF/AS).
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Gathen, Jan von der: Die innerschulische Rezeption von Leistungsrückmeldungen aus Large-Scale-Assessments - Grundlagen und Ziele von Fallstudien. .
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