Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLandsberg-Becher, Johann-Wolfgang
TitelWeniger ist oft mehr. Zum Einsatz d. Computers im Biologieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 37 (1988) 8, S. 30-34    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsmethode; Computereinsatz; Unterrichtsmaterial; Biologie; Genetik; Populationsgenetik; Vererbung; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Algebra; Statistik; Didaktische Erörterung; Mendel, Johann Gregor
AbstractDiskutiert wird der Einsatz fertiger Computerprogramme als prinzipielle Alternative zur Methodik der (mathematischen) Herleitung biologischer Erkenntnisse. Unterrichtsbeispiele belegen, dass letztere wesentlich zum Problemverstaendnis der Schueler beitraegt. Zudem kann hier faecheruebergreifend gearbeitet werden. Die Auswahl des 1. Beispiels "Mendels Originalarbeit "Versuche ueber Pflanzenhybriden"" wird begruendet und durch Informationsblaetter mit Auszuegen aus dem o. g. Werk ergaenzt. Der im 2. Beispiel - "Eugenische Frage nach der Elimination eines rezessiven belastenden Gens" - angewandte Rechenvorgang wird am Beispiel der Mucoviscidose vorgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code