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AutorLay, Karl-Walter
TitelEinfuehrung von Laugen in strukturorientiertem Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 40, S. 29-33    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarstufe I; Strukturorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Base; Chemie; Lauge; Natriumchlorid; Elektrolyse; Einführung; Grafische Darstellung
AbstractUnter Bezugnahme auf Verstaednisschwierigkeiten, die bei in der Schulbuchliteratur verbreiteten Einfuehrungen des Laugenbegriffs auf Schuelerseite auftreten, wird eine strukturorientierte Einfuehrung des Begriffs 'Lauge' vorgestellt, die Erkenntnisse aus der Elektrolyse von Natriumchlorid nutzt und eine Lauge als eine Loesung zu definieren gestattet, die Hydroxyl- und Metallionen enthaelt. Als weitere Moeglichkeit, eine Lauge zu erzeugen, wird anschliessend die Reaktion eines Alkalimetalls mit Wasser behandelt. Aus der hier erhaltenen Loesung laesst sich dann, wie im Versuch gezeigt, durch Eindampfen Hydroxid gewinnen. Die Vorzuege des strukturorentierten Chemieunterrichts (Schalenmodell des Atoms, Ionenbegriff, Oktettregal, Elektronenuebergabe) werden aufgezeigt, Lernvoraussetzungen eroertert, die Einbettung der Einheit in das Curriculum skizziert. Versuche sind beschrieben, die Elektrolysen von Kupfer- und Natriumchlorid, die Reaktion von Natrium mit Wasser und das Eindampfen von Natronlauge betreffen. Sechs Abbildungen liegen bei, die sich als Folienvorlage eignen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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