Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schultze, Günther; Degen, Ulrich; Boos-Nünning, Ursula; Granato, Mona; Ulrich, Joachim Gerd; Settelmeyer, Anke; Hörsch, Karola; Dorau, Ralf; Schapfel-Kaiser, Franz; Bethscheider, Monika; Schwerin, Christine; Hoffmann, Ralf; Gutschow, Katrin; Dellbrück, Joachim; Mansel, Bernd |
---|---|
Sonst. Personen | Akgün, Lale (Mitarb.); Dorn, Barbara (Mitarb.); Gawellek, Ulrich (Mitarb.); Kremer, Manfred (Mitarb.); Roßocha, Volker (Mitarb.); Forudastan, Ferdos (Mitarb.) |
Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung; Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Kompetenzen stärken, Qualifikationen verbessern, Potenziale nutzen. Berufliche Bildung von Jugendlichen und Erwachsenen mit Migrationshintergrund. Dokumentation einer Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Sitftung und des Bundesinstituts für Berufsbildung. |
Quelle | Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung (2006), 108 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Gesprächskreis Migration und Integration |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89892-466-1 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Interkulturelle Kompetenz; Berufsausbildung; Nachqualifizierung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationspotenzial; Weiterbildner; Ausländer; Jugendlicher; Migrant |
Abstract | "Auf der gemeinsamen Fachkonferenz des Gesprächskreises Migration und Integration der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Bundesinstituts für Berufsbildung im November 2005 wurden aktuelle Analysen zur Bildungs- und Beschäftigungssituation von Menschen mit Migrationshintergrund vorgestellt. Ausgehend von empirischen Untersuchungen des BIBB wurde nach den Ursachen für die Benachteiligung von Migranten, vor allem Jugendlicher mit Migrationshintergrund, gefragt und diskutiert, wie Aus- und Weiterbildung speziell mit Blick auf die eingewanderte Bevölkerung verbessert werden kann." (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/1 |