Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZöfgen, Ekkehard
TitelWortschatzdidaktik im 'chrestolexikographischen' Gewand.
Gedanken zur lexikalischen Kompetenz von (fortgeschrittenen) Französischlernern anhand von Der undurchsichtige Wortschatz des Französischen. Lernwortlisten für Schule und Studium.
QuelleIn: Französisch heute, 37 (2006) 2, S. 164-179Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktik; Aktiver Wortschatz; Grundwortschatz; Mindestwortschatz; Passiver Wortschatz; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Aufbauwortschatz; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französisch; Französischunterricht; Hochschule; Lernwörterbuch
AbstractAngesichts unzureichender Wortschatzkenntnisse von Fremdsprachenstudierenden setzt sich der Autor intensiv mit der Möglichkeit des Vokabellernens mithilfe von Lernwortlisten auseinander. Dabei stellt er ausführlich dar, welche Fragen und ungelösten Probleme er in Bezug auf die Lernwortliste "Der undurchsichtige Wortschatz des Französischen" von Franz Josef Hausmann sieht. Gefragt wird u.a. nach der Zahl der zu lernenden Einheiten, nach der Repräsentativität der Corpora und nach einer Definition des Konzepts der Durchsichtigkeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: