Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohls, Eckhard
Titel"Oeffnung der Grundschule" - oder "Alter Wein in neuen Schlaeuchen?"
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 12, S. 56-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterReformpädagogik; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Offener Unterricht; Wochenplan; Innovation; Reform
AbstractEs geht um die Erneuerung der Grundschule "von unten" und um die Diskussion um die Oeffnung der Schule. "Grundeinstellungen von Praktikern gegenueber Neuerungen" sowie die Redensart vom "alten Wein in neuen Schlaeuchen" werden naeher beschrieben und interpretiert. Trotz vorhandener Qualifikationen bei Lehrern gelingt es bei den derzeitigen Voraussetzungen und Bedingungen in der Schulpraxis selbst engagierten Kollegen nur schwer, Veraenderungen in Gang zu setzen. Flankierende Stuetzmassnahmen auch von Seiten der Schulaufsichts- und Kultusbehoerden sowie die Zusammenarbeit mit Instituten der Lehrerfortbildung sind erforderlich. Verschiedene Einstiegsmodelle in die Oeffnung der Schule und in den "offenen Unterricht" werden vorgestellt. Parallel zu einem Einstieg in kleinen Schritten muss aber auch ein paedagogischer Bezugsrahmen und eine Gesamtkonzeption entwickelt werden, damit von einem wirklichen Innovationsprozess gesprochen werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: