Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKoehler, Renate
TitelDie Hinfuehrung des nichtsprechenden mehrfachbehinderten sehgeschaedigten Kindes zur Kommunikation.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 108 (1988) 3, S. 135-142    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Förderung; Lernen; Sachinformation; Sprachentwicklung; Blindheit; Mehrfachbehinderung; Sehbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Gebärdensprache; Symbol; Geistig Behinderter; Sehbehinderter; Dijk, Jan van
AbstractEine methodische Konzeption zur Anbahnung der Kommunikationsfaehigkeit von massiv sprachgestoerten und gleichzeitig sehgeschaedigten Kindern wird hier in Anlehnung an die Arbeiten Jan von Dijks entwickelt. Sie geht aus von der praesymbolischen Entwicklungsstufe und strebt einen erfolgreichen Gebaerdenaufbau und die Faehigkeit zum Signalverstaendnis an. Dazu werden jeweils fuer die verschiedenen Stufen der praesymbolischen Phase (Stufe der Resonanz; Stufe der ko-aktiven Bewegungen; Stufe des nicht-repraesentativen Bezugs) einzelne Foerdermassnahmen entwickelt (Uebungsvorschlaege), die ueber dekontextualisierte und denaturalisierte Gebaerden zur symbolischen Stufe der Sprachentwicklung fuehren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code