Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKnauf, Tassilo
TitelWider den Methodendogmatismus. Die gespaltene Schulkultur".
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 6, S. 42-45    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Grundschule; Offene Erziehung; Primarbereich; Individualisierung; Sachinformation; Differenzierung; Klassenunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterrichtsmaterial; Großbritannien
AbstractDer Autor beschreibt die "gespaltene Schulkultur" in Grundschulen, das "Nebeneinander ganz unterschiedlich gestalteter schulischer Lernumgebungen und Lernsituationen". Den Schwachstellen eines konventionellen Klassenunterrichts werden die Vorzuege des differenzierten/individualisierten Unterrichts entgegengesetzt. Zahlreiche Umsetzungsprobleme verhindern aber die Losloesung von der konventionellen Unterrichtspraxis. Die Ursachen haengen zum einen mit schulpolitischen Rahmenbedingungen zusammen, sind aber zum anderen auch in grundlegenden Schwaechen des Individualisierungskonzepts zu sehen. Der Autor versucht, eine Bruecke zwischen offenen Arbeitsformen und Klassenunterricht aufzuzeigen und plaediert fuer einen Methodenpluralismus. "Nicht die Fixierung auf einen bestimmten Methodenapparat, sondern die Entwicklung eines persoenlichen, eines authentischen Stils paedagogischen Handelns ist fuer die Qualifizierung der paedagogischen Arbeit in der Grundschule wichtig".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code