Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenKlicpera, Christian; Schachner-Wolfram, S.
TitelEntwicklung der Lesefaehigkeit waehrend des ersten Schuljahres. 2. Entwicklung des Leseverhaltens.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 14 (1988) 1, S. 36-43    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernbehinderung; Anfangsunterricht; Deutsch; Lesekompetenz; Lesenlernen; Lesetechnik; Leseschwaches Kind
Abstract30 Kinder einer ersten Klasse einer oesterreichischen Volksschule wurden im Verlauf des ersten Schuljahres in ihrer Lesefaehigkeit fuer bekannte (bereits im Unterricht gelesene Woerter), neue Woerter und Pseudowoerter ueberprueft. Dabei wurden die Lesefehler qualitativ analysiert und das Leseverhalten beoabachtet. Es zeigten sich deutlich zwei Stufen der Leseentwicklung: nach dem anfaenglich wortspezifischen Lesen folgte die Entwicklung des Erlesens. Bei leseschwachen Kindern zeigten sich Schwierigkeiten beim Uebergang zwischen den beiden Phasen. Es werden Hinweise zur Foerderung leseschwacher Kinder gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code