Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKlinger, Walter
TitelBildung physikalischer Begriffe und ihre Vermittlung im Unterricht.
QuelleIn: Blätter für Lehrerfortbildung, (1988) 2, S. 4-8    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5826
SchlagwörterBegriffsbildung; Hauptschule; Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Physik; Wissenschaftstheorie; Fachsprache
AbstractPhysikalische Begriffe unterscheiden sich durch folgende Eigenschaften von umgangssprachlichen Termini: Sie sind auf Merkmale von Objekten bezogen; sie sind exakt und eindeutig definiert; sie sind theoriegeladen, abstrakt und so definiert, dass die Erscheinungsvielfalt einfach und genau beschrieben werden kann. Aus diesen wissenschaftstheoretischen Ueberlegungen werden folgende fachdidaktische Schluesse gezogen: Im elementaren Physikunterricht werden Begriffe am Phaenomen erarbeitet; intensive Beteiligung des Schuelers an der verbalen Beschreibung von Vorgaengen; fest gepraegte Sprechweisen erleichtern den Gebrauch von Begriffen; Sicherheit im Umgang mit Begriffen wird erreicht, wenn viele unterschiedliche Probleme geloest werden, in denen der Begriff eine Rolle spielt; zwanglose Erweiterung elementarisierter Begriffe zum exakten Fachwissen; Schueler assoziieren nicht-physikalische Inhalte beim Gebrauch physikalischer Begriffe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter für Lehrerfortbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code