Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKasper, Hildegard
TitelOffener Unterricht in der Diskussion.
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 5, S. 62-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBegriff; Selbstbestimmung; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Offener Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Analyse; Didaktische Erörterung
AbstractEs wird anhand von einigen Thesen und theoretischen Ansaetzen gezeigt, auf welche Weise der Begriff "Offener Unterricht" neu definiert werden kann, um Barrieren der Verbreitung eines konstruktiven Konzepts von Offenheit abzubauen. Zuerst wird die Problematik der Begriffsbestimmung seit den siebziger Jahren eroertert. Kennzeichnend fuer die Bestimmung von Offenheit ist in den siebziger Jahren eine schillernde Mehrdeutigkeit der Theoriekonzepte. Dies fuehrt in den achtziger Jahren zu einer deutlichen Skepsis der Paedagogen gegenueber dem offenen Unterricht. Der Artikel zeigt die Notwendigkeit, bisherige Ansaetze neu zu ueberdenken und konzeptionsgeleitet weiterzuentwickeln. Hierzu wird in Abgrenzung zu zwei gaengigen Thesen ueber den offenen Unterricht der gemeinsame Nenner der offenen Unterrichtsform herausgearbeitet, wobei die Foerderung des Selbstseins und Selbstwerdens des Lernenden sowie das Lernen als ein fortlaufender Prozess des Sinnstiftens spezifische Merkmale sind. Da der offene Unterricht nicht absolut, sondern in Spannung mit anderen Formen des Lernens gesehen wird, plaediert der Artikel fuer den Alternativbegriff "Offenheit im Unterricht". Dieser Handlungsbegriff erlaubt eine konstruktive Diskussion ueber die Moeglichkeit offener dynamischer Lernsituationen im Primarbereich. Am Schluss wird gezeigt, auf welche Weise Offenheit im Unterricht sowohl durchgesetzt als auch analysiert werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: