Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenKalde, Michael; Jakobs, Guenter
TitelKonzept einer therapeutisch-orientierten Sprachfoerderung, z. B. fuer autistische Schueler.
QuelleIn: Lernen konkret, 7 (1988) 2, S. 23-26    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterFallstudie; Autismus; Kommunikation; Förderung; Eltern; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Therapie; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Maßnahme; Co-Therapeut
AbstractErlaeutert wird das Sprachfoerderkonzept des Zentrums fuer Autismusforschung und Entwicklungstherapie in Viersen. In dieser Einrichtung werden Kinder mit einer Bezugsperson zu einer drei-woechigen Intensivtherapie aufgenommen. Organisatorisches, die Voraussetzungen fuer die Therapie und die Vorgehensweisen werden kurz dargestellt. Ein wichtiges Anliegen ist, dass die Therapie auch von anderen Personen, z. B. den Eltern oder den Lehrern in der Schule, aufgegriffen und fortgefuehrt werden kann. Im Mittelpunkt der interessanten Ausfuehrungen steht ein Fallbeispiel. Zunaechst wird dargestellt, wie die Faehigkeit angebahnt wird, den Kontext zwischen Handlung und Sprache zu erfahren. In der Folge geht es um Anbahnung gezielter Sprachaeusserungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code