Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenZwoelfer, Norbert; Zwoelfer, Elisabeth
TitelAuftaktbilder - eine didaktische Chance. Bilder im Schulbuch.
QuelleIn: Praxis Geschichtsunterricht, (1987) 4, 8 S.    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVisuelles Medium; Sekundarbereich; Unterrichtsinhalt; Anschauungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Kunstgeschichte; Renaissance (Kunst); Barock; Analyse; Interpretation; Materialsammlung; Raffael (Maler)
AbstractVorgestellt wird die didaktische Funktion der Auftaktbilder in Geschichtsbuechern. Neben der Funktion der Verstaerkung einer Textaussage sollen sie Schueler anleiten zum kritischen Betrachten von Bildern, wobei sowohl formale Elemente der Komposition eroertert, als auch Intention und Wirkungsabsicht hinterfragt werden sollen. Raffaels Fresko: "Die Schule von Athen" eignet sich besonders fuer dieses Verfahren der Bildanalyse, da hier wichtige formale Aspekte der Renaissance auftreten: Zentralperspektive, natuerliche und individuelle Darstellung von Menschen und Landschaften. Das Deckenfresko von Andrea Pozzo (Kirche St. Ignatio in Rom) bietet sich an fuer den Einstieg in die Epoche der Katholischen Reform im Barock, zum Erarbeiten der Gegensaetze der beiden Stilepochen Barock und Renaissance. Ferner werden noch 4 Originaltextauszuege aus diesen beiden Epochen gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Auftaktbilder / Bilder als Einstieg in ein geschichtliches Thema.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichtsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code