Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petschl, Kerstin |
---|---|
Titel | Un voyage par le temps et l'espace. Eine interkulturelle "Lernstraße" zu den Zeitsystemen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 79, S. 24-31 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Adverb; Konjunktion; Sprachverständnis; Zeitenfolge; Fremdsprachenunterricht; Übersetzungsübung; Englisch; Französischunterricht; Spanisch; Interkultureller Vergleich; TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) |
Abstract | Zum Thema der Zeitenverwendung hat die Autorin für den Französischunterricht einen Plan zum Stationenlernen konzipiert. Dieser beinhaltet u.a. folgende Lernschritte: die selbständige Definition des Begriffs "Zeit", das Sammeln von Zeitadverbien und Zeitkonjunktionen, die Analyse eines deutschen Textes, das Übersetzen dieses Textes in drei Sprachen sowie das Vergleichen der Übersetzungen mit Lösungsvorschlägen. Die Unterrichtseinheit soll den Schülern neben den Tempusregeln auch ein Gefühl dafür vermitteln, was "Zeit" in verschiedenen Kulturen bedeutet. Dabei eignet sich das vorgestellte Stationenlernen besonders für Klassen mit drei Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) und soll den Forderungen nach Lernerselbständigkeit, Interkulturalität sowie nach fächerübergreifendem Denken Rechnung tragen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |