Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDretzke, Burkhard; Nester, Margaret
TitelNeologismen im Englischen nach dem KISS principle.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 1, S. 51-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterAffigierung; Akronym; Humor; Ironie; Lehnwort; Neologismus; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Komposition; Ableitung; Bedeutungswandel
AbstractDer Beitrag thematisiert die Neuschöpfung von Wörtern in der englischen Sprache. Verwiesen wird auf verschiedene Faktoren, die die Bildung von Neologismen generell beeinflussen. In den drei Kategorien "Lehnwörter", "Wortbildungsprozesse" und "Bedeutungswandel" werden die zentralen Mechanismen anhand von Beispielen mit zugehöriger Erklärung noch näher beleuchtet. In der besonders umfangreichen Kategorie der Wortbildungsprozesse werden einzelne Verfahren wie Komposita-Bildung, Affixableitung, Konversionen, Akronym-Bildung sowie die Bedeutung von clipping und blending kurz erläutert. Hingewiesen wird auf die große Bedeutung des Humors und der Ironie bei modernen Wortkreationen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: