Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelQuo usque tandem - Die Einsprachigkeit in der gegenwärtigen Praxis und ihre Korrektur.
QuelleIn: NM, 59 (2006) 1, S. 12-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterMethodik; Aufgeklärte Einsprachigkeit; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Textarbeit; Einsprachige Methode; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Kritik
AbstractDer Autor wendet sich in seinem Beitrag entschieden gegen die Verbannung der Muttersprache aus dem fremdsprachlichen Unterricht. Gestützt durch zahlreiche Aufsätze und Praktikumsberichte von Studierenden zeigt er auf, dass der sinnvolle Mutterspracheneinsatz nicht nur motivierend sein kann, sondern auch gewinnbringend für die Kommunikation und den Grammatikerwerb ist und zudem das Textverständnis unterstützt. Abschließend plädiert der Autor dafür, die Muttersprache als "Verbündeten" des Lernenden nicht nur bei exotischen Sprachen, sondern auch bei eng verwandten Sprachen des Deutschen anzusehen und systematisch in den Unterricht einzubeziehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: