Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWurz, Lothar
TitelZur Behandlung der Bruchrechnung in Klasse 6.
QuelleIn: Lehren & lernen, 13 (1987) 3, S. 42-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Methodik; Unterrichtsmaterial; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie Behandlung der Bruchrechnung im Unterricht fuehrt aus unterschiedlichen Gruenden trotz grossem zeitlichen und methodisch- didaktischem Aufwand haeufig nur zu einem relativ geringen Lernerfolg. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen muessen im zweiten Ausbildungsabschnitt der Lehrerausbildung thematisiert werden. In diesem Beitrag werden Vorschlaege gemacht, wie die Seminararbeit zu diesem Thema gestaltet werden kann. Es sollen zum einen praktikable Einstiegsmoeglichkeiten fuer den Unterricht erarbeitet werden; moegliche Ergebnisse der Gruppenarbeit sind aufgefuehrt. Weiterhin sollte die Einsetzbarkeit von Groessen- und Operatormodell diskutiert werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Seminararbeit ist die Untersuchung und Bereitstellung geeigneten Uebungsmaterials. Es sollen Kriterien erarbeitet werden, anhand derer Aufgabenblaetter gestaltet oder untersucht werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: